Donnerstag, 26. Januar 2017

RUMS #10: Jordis & Me


Eigentlich mag ich ja lieber schnelle Schnitte. Als ungeduldiger Mensch greife ich besonderes gerne auf solche zurück, die ich schon unendliche Male genäht habe und die am besten an einem Abend fertig werden.

Aber manchmal bedarf es auch größerer Projekte. So wie die Jordis von finnleys.



Wie kam es zu dieser Jacke. Hier die KURZE Geschichte (und jaaa...ich fasse mich kurz):
Es war einmal....ach nein, ich wollte mich ja kurz fassen....
Wie so oft saß ich an einem Spielplatzrand und hatte irgendwie nichts zu tun. Schaute also (zugegebenermaßen ein bisschen gelangweilt) in der Gegend rum. Da erblickte ich eine andere Mama gleichen "Schicksals". Mit einer TRAUMJACKE! Und das geschulte Auge sah sofort: Die war selbstgenäht! So eine wollte ich auch! UNBEDINGT !!! Aber quatscht man einfach wildfremde Leute an: "Hey, Du hast ne tolle Jacke!" Eigentlich nicht mein Ding!! Aber egal...ich musste wissen, welches Schnittmuster es ist. Und so tat ich es: Ich quatschte sie an.


Und so erfuhr ich von Jordis. Der super genialen, aber auch echt mega aufwendigen, Jacke von finnleys. Man kann sie auf so viele verschiede Varianten tragen:
ganz hoch geschlossen



oder weiter offen -



je nach Wetterlage und je nachdem wie viel man vom Innenstoff sehen soll


Aber nicht nur das. Dieser und den weiteren Begegnungen mit der lieben Sandra von SandStern habe ich es zu verdanken, dass ich endlich den xxx hoch bekommen habe und angefangen habe zu bloggen. Erst auf Facebook, dann mit diesem eigenen Blog und jüngst auch auf Instagram. Danke Dir, Süße, das war Spitze.

Also, jeder der noch eine Kuscheljacke braucht....Jordis ist einfach nur empfehlenswert. Sie ist von innen ganz gefüttert (aber keine Wendejacke).



Das einzig Abschreckende ist das 67 ! Seiten Ebook (ein Zusammenkleb-Alptraum). Aber der Aufwand lohnt sich wirklich. Die Anleitung des Schnitts ist super und man kommt echt gut durch die einzelnen Abschnitte durch.


Kommentar meiner Mama: "So eine möchte ich auch! Die wünsche ich mir zum Geburtstag! Und zwar GENAU die Gleiche!" Was soll man da noch sagen? Da ihr meine definitiv nicht passt und Mama nunmal 75 wurde (also "halb" rundete) klebt man nochmal 67 Seiten und .......
Einen großen Dank an dieser Stelle auch nochmal an die liebe Pamela von enemenemeins  (du weißt schon wofür..)

Diese Jacke schicke ich nun zu RUMS und bin schon gespannt, was die anderen Mädels so für sich genäht haben.

Macht's Euch nett. Bis die Tage.

Eure Nicole
______________________________________________________________________________
Stoff: Me Triangle (Design: enemenemeins) by Lillestoff, Jersey schwarz ebenfalls von Lillestoff
Schnitt: Jordis von finnleys (auch über makerist oder dawanda erhältlich)
verlinkt bei: RUMS, ich näh Bio, Selbermachen-macht-glücklich-Bio-Linkparty, LLL


10 Kommentare:

  1. Hihi, Nähen verbindet! Ich finde die Gespräche immer so witzig: kann ich Dich kurz was fragen? Ist das der Bube von Farbenmix? Verwirrt besonders alle anderen die zuhören 😂
    Deine Jacke ist toll geworden! Die 67 Seiten würden mich aber abschrecken... Toll, das Du für Deine Mutter nochmal klebst und nähst!
    GLG Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Senorita Spunkt: Danke für den lieben Kommentar. Freue mich total darüber. Man kann sich das Schnittmuster übrigens auch in A0 audrucken lassen. Dafür war ich aber zu geizig. :-) Aber das erspart einem auf jeden Fall so einiges an Klebezeit. GLG Nicole

      Löschen
  2. Oh wie toll, schade, dass hier auf dem Spielplatz keine herumläuft, die auch die Jordis schon genäht hat :) ich würde sie anquatschen, denn der Schnitt liegt schon bereit, geklebt und mit dem Vorhaben, den zu nähen. Warum auch immer, habe ich mich noch nicht daran gemacht. Wie ist denn die Passform? Also hast du deine Kaufgröße genäht oder stimmt die Tabelle?

    LG Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Katrin, ich habe tatsächlich 1 Nummer kleiner als meine sonstige Kaufgröße genäht. Wenn Du sie allerdings aus dickerem Sweat nähen möchtest, oder auch mal mehr als nur ein Top drunter soll, würde ich die Kaufgröße empfehlen und auf keinen Fall kleiner. Ansonsten finde ich die Passform super. Also immer ran....und zeig mir deine Jordis mal, wenn sie fertig ist!
      LG Nicole

      Löschen
    2. Na dann werde ich mal darüber nachdenken und die Jordis-Jacke auf meiner To-Do-Liste ein paar Plätzchen nach oben schieben :) Ich bin eben obenrum eher eine 38 und an der Hüfte dann eine 34. Ich glaube, dann werde ich die goldene Mitte, die 36 nehmen.

      LG Katrin

      Löschen
  3. Sieht klasse aus und steht dir!
    Grüße Sonnenlbume

    AntwortenLöschen
  4. Ja das ist schon lustig wen man alles so auf dem Spielplatz trifft und das gleiche Hobby entdeckt. Viele bemerken ja die selbstgenähtw Sachen gar nicht die man trägt.😂 deine Jacke ist auch wirklich toll geworden. Ich kenne sie ja schon was länger. 😘 und rate mal was ich heute morgen an hatte😉 ja ich liebe meine auch. Mein anspruchsvollstes nähprojekt😅 aber ich war schon sehr stolz als ich fertig war. Einen Abend hab ich nur über dem schnitt gehangen😂😂

    AntwortenLöschen
  5. Ja das ist schon lustig wen man alles so auf dem Spielplatz trifft und das gleiche Hobby entdeckt. Viele bemerken ja die selbstgenähtw Sachen gar nicht die man trägt.😂 deine Jacke ist auch wirklich toll geworden. Ich kenne sie ja schon was länger. 😘 und rate mal was ich heute morgen an hatte😉 ja ich liebe meine auch. Mein anspruchsvollstes nähprojekt😅 aber ich war schon sehr stolz als ich fertig war. Einen Abend hab ich nur über dem schnitt gehangen😂😂

    AntwortenLöschen
  6. Ja das ist schon lustig wen man alles so auf dem Spielplatz trifft und das gleiche Hobby entdeckt. Viele bemerken ja die selbstgenähtw Sachen gar nicht die man trägt.😂 deine Jacke ist auch wirklich toll geworden. Ich kenne sie ja schon was länger. 😘 und rate mal was ich heute morgen an hatte😉 ja ich liebe meine auch. Mein anspruchsvollstes nähprojekt😅 aber ich war schon sehr stolz als ich fertig war. Einen Abend hab ich nur über dem schnitt gehangen😂😂

    AntwortenLöschen